Finanzen im Vanlife

Sei nicht vom Geld gesteuert, sondern steuere das Geld

Vergiss alle Vanlife Kostenrechnungen

Kennst du die ganzen YouTube Videos "Soviel kostet Vanlife"?

Vergiss das alles. Vanlife kostet soviel, wie du dafür gibst.
Provokateure würden jetzt sicher sagen: „Ach ja? Also kann ich dann auch ohne einen einzigen Euro ins Vanlife starten?“
Ich sage ja, das kannst du theoretisch.
Trennt euch von dem Gedanken eure Ziele in €/$ zu berechnen.
Jede Währung, die grundsätzlich „unbegrenzt“ verfügbar ist oder erschaffen werden kann, nennt man FIAT Währung. Der Euro, US-Dollar und so gut wie jede andere offizielle Währung sind FIAT Geld.
Es ist ein universaler Zwischenschritt für Warengeld, aber es ist kein exklusives Tauschmittel. Alle „Dinge“ mit Wert sind ein legitimes Tauschmittel, auch deine Zeit und dein Wissen.

FIAT Geld ist außerdem eine Wertvernichtung. Es wird in jeder einzelnen Sekunde weniger, in der du es besitzt. Dein Wissen wird bei ausreichender Gesundheit nicht weniger, deine tägliche Zeit, die du in anderes Geld tauschen kannst, beträgt 24 Stunden.
Das beste, universellste, pfändungssicherste und unantastbarste Geld, das es gibt, ist also erst einmal Wissen.

Folgend schlüssle ich dir also die, meiner Meinung nach, sichersten und besten Gelder auf:
PS: Jeder Wertspeicher außer Wissen und in geringem Maße Zeit sollte grundsätzlich erst nach Deckung der Grundbedürfnisse angegangen werden

Traden – eine Anleitung

Wie tradet man nachhaltig und profitabel

Lesen


Bankkonto

Kryptofreundliche Bankkonten mit der Philosophie sei dein eigener Banker.

Lesen


Wie schon erwähnt ist Wissen eines der einzigen „Dinge“ überhaupt, die dir niemand nehmen kann und mit denen du beinahe unbegrenzt Handeln und dein Vermögen vermehren kannst.

Je mehr du lernst, desto schneller lernst du mehr und mehr zu lernen.
Auch ist jedes Wissen wertvoll, da du es gegen jede andere Währung tauschen kannst.

Du kannst deine Zeit verkaufen, indem du für jemand anderes etwas tust, was dieser benötigt und nicht selbst tun möchte. So wird heutzutage am Besten ein Angestelltenverhältnis beschrieben.

Kryptowährung basiert auf dem Naturgesetz der Mathematik und ist daher absolut. Kein logisches Argument kann ein Naturgesetz revidieren.
Ist der Code in sich also authentisch, ist die Kryptowährung funktionierend.
Es gibt über 5.000 verschiedene Kryptowährungen, aber nur 160 FIAT Währungen.

Jede Kryptowährung beansprucht für sich einen eigenen Nutzen, der individuell zu prüfen ist.

Als bekanntestes Pendant nenne ich hier den Bitcoin, der zwar Währung, aber gleichzeitig auch Wertspeicher ist.
Warum Bitcoin zwar schwanken, aber den „Wert“ konstant hält, bzw. erhöht, erfährst du hier.

Davon ab ist aber auch der Bitcoin nur ein Teil des Ganzen. Das Stichwort hier ist „die“ Blockchain!

Ein fälschungssicheres, dezentrales, unantastbares, welches ein vor allem Selbstzuverantwortliches Gebilde aus Besitzansprüchen ist.

Von Personalausweisen, Grundbüchern, Vermögen bis Impfpass kann jede Information fälschungssicher und unveränderbar in einer Blockchain hinterlegt werden.

Wir sehen also, es kann nur zukunftsweisend sein.

In Verbindung mit Wissen ist Werkzeug ein mächtiges Geld.

Bist du als Beispiel Fotograf und triffst auf Reisen jemanden, der für seinen Blog tolle Bilder mit deiner Handschrift benötigt und du hast dein Werkzeug (Kamera & Laptop), kannst du diese Leistung gegen ein anderes Geld tauschen.

Etwas schwieriger ist es beim verarbeiteten Gewerbe. Hier kommt zusätzlich noch der Punkt Rohstoff dazu.

Du kannst als Beispiel wissen wie du ein Radlager wechselst, welches dein Gegenüber gerade repariert braucht und der bereit ist dir für schnelle, unkomplizierte Hilfe etwas von seinem Geld anzubieten.

Hast du jetzt noch das passende Werkzeug und den Rohstoff (neues Radlager), kannst du völlig unabhängig von anderen dein Geld gegen ein anderes tauschen.

Sicherlich ist auch das Internet etwas tolles, dies ist mit Netzwerk aber nicht gemeint.
Tatsächlich beziehe ich mich hier auf das „Vernetzen“ mit anderen Personen.

Dies kann u.a. ein Netz aus Kompetenzen sein.
Als Beispiel ist deine Kompetenz das Programmieren von Apps. Das alleine ist sicherlich als Wissen wertvoll, in Verbindung mit deinem Werkzeug sogar noch wertvoller.
Richtig mächtig wird diese Kompetenz aber erst in Verbindung mit anderen Kompetenzen, wie z.B. Rechtswissenschaften, Marketing, Betriebswissenschaft.

Auch das Vitmain B ist eine Form von Netzwerk. Gegenseitige Sympathie unter Menschen in Schlüsselpositionen kann in verrannten Situationen den ausschlaggebenden Punkt geben.

Aber auch ein solides Bedarfsnetzwerk ist sehr wichtig, denn es ist die Grundlage jeden Geschäfts. Manche würden es auch Kunde/Auftraggeber nennen.

Ein Kunde-/Auftraggeberverhältnis oder wie ich es lieber ausdrücke eine Bedarfsbeziehung hat riesiges Potential in alle Richtungen. Es können sich Freundschaften, gegenseitiges Krisenmanagement oder neue Ziele ergeben.
Das muss nicht immer in Größenwahn gedacht werden.

In meiner Zeit der aktiven Tätigkeit in Fotografie und Marketing lernte ich z.B. einen Menschen über einen wenig lukrativen Auftrag kennen. Einige Jahre später stieg dieser Mensch in die Politik ein und erinnerte sich an mein Geld in Form von Kompetenz in Fotografie und Marketing und beauftragte mich seinen gesamten Wahlkampf zu begleiten und vielseitig zu unterstützen.

Daraus ist mittlerweile eine deutlich über Freundschaft hinausgehende Bindung geworden, welche eine große Energiequelle in meinem Leben geworden ist und dieser Mensch hat mich auch so einige Male in Situationen unterstützt, in denen ich durch die eine oder andere fragwürdige Entscheidung mit dem Rücken an der Wand stand.

Da ich keine Vermögensschadenhaftpflicht für unerschwingliche Preise abgeschlossen habe, die mich zwingen würden euch irgendeinen Blödsinn gegen Bezahlung anzudrehen, darf ich mich nicht Finanzberater nennen und euch auch keine Finanzberatung geben. Ich schildere hier also ausschließlich meine hypothetische Empfehlung an mich selbst, an der ich euch lediglich teilhaben lasse.

Vorab möchte ich jedem Menschen hier raten meine Ausführungen zum Trading intensiv zu lesen und auch weitere Quellen hinzuzuziehen, denn das Traden ist eine unfassbar komplexe und risikobehaftete Art sein Geld zu investieren.
Jeder, der den Anspruch hat schnell und einfach durch Trading reich zu werden, wird in diesem Markt Geld verlieren und keinen Erfolg haben.
Es kann aber ein großer und wichtiger Baustein eines unabhängigen Einkommens sein, wenn du dich zutiefst intensiv damit auseinandersetzt, konsequent dein Ziel verfolgst und ein extrem wichtiges Risikomanagement betreibst.

Heutzutage durch Broker wie etoro oder traderepublic auch bei der jüngeren Generation sehr beliebt sind Aktien und CFDs.

Wenn du wissen möchtest, was genau Trading ist, erkläre ich dir das gern hier.

Wenn du wissen möchtest, was der Unterschied zwischen Aktien und CFDs ist, habe ich hier eine Erklärung für dich.

Aktien und CFDs eignen sich relativ gut zum Traden, wobei die CFDs beim Traden mit relativ wenig Eigenkapital von Vorteil sein können, da ihr diese in der Regel hebelt.

Was ein Hebel im Trading ist, erkläre ich dir hier.

Aber Aktien eignen sich nicht nur zum Traden und um ne schnelle Mark zu machen.
Für mich selbst handhabe ich es so, dass ich gemäß meines eigenen Risikomanagements in normalen Marktsituationen „nur“ mit 60% meines finanziellen Vermögens Kryptowährung trade und die restlichen 40% in Aktien investiere.

In Bullenmärkten verändere ich dieses Verhältnis oft extrem einseitig, bis hin zu 90%.

Wie dem auch sei, Aktien eignen sich für mich auch bei der Hochrisikostreuung als Anlage mit längerem Horizont.
Kapital, welches ich in absehbarer Zeit nicht zum Traden verwende, investiere ich in Unternehmen mit einer authentischen Vision, die meiner eigenen entspricht.

Rohstoffe geben dir die Möglichkeit in Verbindung mit Wissen und Werkzeug unabhängig Geld zu verdienen.

Erst nach Ausreizung jeglicher Anlagestrategie und um ehrlich zu sein, wenn du zu viel Vermögen besitzt, würde ich zum Kauf einer immobilen Anlage zur absoluten Selbstnutzung suchen.

Immobilien gewinnen entgegen der vorherrschenden Meinung nicht an Wert, ihr Wert sinkt nur langsamer als der Euro.

Der westliche Immobilienmarkt ist für mich allerdings eine deutlich überkaufte, wertmindernde und Möglichkeitenvernichtende Anlage.

Ich würde sie also nur dann empfehlen, wenn keine Idee mehr besteht wohin mit seinem Geld und aus persönlichen Gründen (Krankheit, Lebensziel oder extrem speziellen Umständen) unausweichlich ist.

Eine nicht selbstgenutzte Immobile ist nicht nur eine komplett dämliche Investition, sondern schaffe ich auch nicht mit meinen eigenen Werten in Verbindung zu bringen.

Das aber absolut dümmste, das man machen kann ist der Kauf einer Immobilie mit Fremdkapital, also auf Pump.
Jede Geldanlage, welche im Worstcase den gesamten Wert verlieren kann – und das kann eine Immobilie und ein Grundstück – darf niemals auf Kredit gekauft werden.

Das Hebeln von Anlageklassen ist hier ausgenommen, da du den aufgenommenen „Kredit“ nicht verlieren kannst.

FIAT Geld ist runtergebrochen so gut wie jede Landeswährung.
Eine Anlage oder Spekulation in diesen Wert halte ich für völlig irrational. Die Anlage in Form vom Besitz von Euro o.ä. generiert jede Sekunde Verluste, in der du sie hältst und ist darüber hinaus auch noch einfach und offenkundig manipulierbar. Eigentlich ist der Sinn von FIAT Währung die Manipulierbarkeit, in Form von grenzenloser Vermehrung.

Das bloße Halten oder Besitzen von Euro (oder welcher Landeswährung auch immer) sollte meiner Meinung nach nur dann durchgeführt werden, wenn es keine andere Möglichkeit gibt eine Leistung zu bezahlen.
Außerdem kann FIAT Geld kurzfristig genutzt werden um zwischen dem Bullen- und Bärenmarkt des einen Assets und dem Beginn deines nächsten zu überbrücken.

Statussymbole sind aus einem guten Grund als letzter Punkt auf dieser Liste, sogar nach FIAT- Geld.

Es ist das Gegenteil einer Anlageklasse, es ist in der Regel eine Wertzerstörung.
Dazu gesellt sich, dass ein Statussymbol schon allein aufgrund der Wortfindung bedeutet, dass du das Bedürfnis hast den gesellschaftlichen Status, den du dir selbst zuschreibst, durch äußere Erkennungsmerkmale nach außen tragen möchtest.

Es besteht also bereits ein persönliches Defizit und du nutzt deine anderen Ressourcen dafür um dieses nach außen zu kaschieren.
Die Unterscheidung zwischen einem Statussymbol, einer Anlageklasse oder einem Werkzeug ist manchmal schwierig.

Als Beispiel:
Du suchst im Bärenmarkt bei Aktien und Kryptos nach einem alternativen Investment und beschließt eine limitierte Rolex zu kaufen, von welcher du dir einen Werterhalt während dieser Phase versprichst.

Du kannst aber auch viel Geld verdient haben und trotzdessen hast du das Gefühl die Menschen respektieren dich nicht gebührend, also zeigst du ihnen deine finanzielle Überlegenheit durch den Kauf von teuren Konsumgütern. Leider ohne das Asset konkret zu bewerten und ohne Glück ist deine Rolex übernächstes Jahr nur noch die Hälfte wert, da sie weder ein Alleinstellungsmerkmal, noch einen inneren Wert neben dem Namen hat.

Traden – eine Anleitung

Wie tradet man nachhaltig und profitabel

Read More


Bankkonto

Kryptofreundliche Bankkonten mit der Philosophie sei dein eigener Banker.

Read More