Bankkonto - FIAT Währung

Ein Bankkonto braucht schließlich jeder!

Oder?

Jaein.
Brauchen tut man es sicherlich nicht zwingend, aber es ist manchmal nützlich.

Für mich ist es vorrangig dafür nützlich meine Euro bei Eingang (im Bullenmarkt) in Kryptos zu investieren oder als Puffer mit extrem kurzen Zeithorizont zu parken.

Es gibt viele Banken, die Überweisungen oder Abbuchungen an/von Kryptobörsen blocken.
Solche Banken würde ich immer meiden.
Natürlich ist es verständlich, dass jemand in einer Machtposition diese auch unbedingt erhalten will, aber helfen müssen wir ihm dabei noch lange nicht.

Ich habe hier also nur Empfehlungen für dich, die Kryptofreundlich sind.

Leider habe ich mit keiner Bank (wer könnte sich nur denken warum) eine Partnerschaft eingehen können. Trotzdem habe ich den obligatorischen Freunde-werben-Freunde Bonuslink, mit dem ihr mich unterstützen könnt.

Die Fidorbank ist die kryptofreundlichste Bank Deutschlands und genauso wie N26 als volldigitale Bank zu sehen. Auch hier gilt das Motto „Sei deine eigene Bank“.

Die Fidorbank arbeitet sehr eng mit den größten Kryptobörsen zusammen, sodass Echtzeitüberweisungen auch an Wochenenden schnell und unkompliziert getätigt werden können. Auch die Fidorbank hat eine Banklizenz und bietet ein P-Konto an.

N26 ist eine Neobank, die meines Erachtens nach sehr liberal gestartet und mittlerweile durch den Kauf durch die Allianz in der Realität angekommen ist.

Trotz einigen Nachteilen dadurch, haben wir hier eine Vollregulierte deutsche Bank, die auf der Pflicht-Seite genauso zu funktionieren hat, wie eine normale Bank, aber auf der Kann-Seite noch etwas mehr bietet.

N26 lehnt sich bei der Bedienung ein wenig an Kryptos an. Sei dein eigener Banker. Du kannst also wirklich alles, von jeglichem Tageslimit bis neue Karten oder Adressen selbst ändern und benötigst dafür keinen Support oder Kontakt zu einem Mitarbeiter von N26.

Der Nachteil ist, dass N26 das auch weiß und daher sind die Mitarbeiter zwar relativ gut besetzt, aber im Chat sehr inkompetent meiner Meinung nach.

N26 bietet verschiedene Kontomodelle an. Ob sie noch ein kostenfreies anbieten, weiß ich nicht.
Ich nutze es grds. auch nur als Durchgangspunkt zu meinen Brokern und für Dienstleister, die keine Kreiditkartenzahlungen akzeptieren.

Trotzdem ist N26 meiner Meinung nach aktuell der beste Kompromiss und auch die beste „konventionelle“ Bank, die ich erfahren durfte.

Übrigens bringt die Banklizenz von N26 auch mit, dass sie ein P-Konto anbieten müssen, was in Verbindung mit Kryptowährungen natürlich großartige Positionen ggü. dem Gläubiger ermöglichen kann.